Hallo! Wie schön, dass du stehen geblieben bist.

Herzlich Willkommen zu unserer Fenster-Ausstellung “Moabit Hürdenfrei”. Wir haben alltägliche Geschichten von Moabiter*innen während unseres zweijährigen Projektes „Moabit Hürdenfrei“ gesammelt und an Orte verteilt, an denen sozialer Zusammenhalt stattfindet. Hiermit wollen wir dir das Thema der Inklusion näher bringen.

An jedem Ort findest du ein Portrait der erzählenden Person mit dessen Geschichte. Mithilfe eines QR Codes kannst du dir die Geschichten auch vorlesen lassen.

Viel Spaß beim Spazieren!

Vasy, Lina und Amélie.

LUCA, AJOSCHA & LIONEL


“Von Barrierefreiheit profitieren wir alle - hier haben wir dafür ein passendes Beispiel gefunden!”

Hallo, ich bin Luca. Und das sind meine Söhne Ajoscha und Lionel.

Wir kommen gerne auf den Otto-Spielplatz. Dorthin machen wir uns mit dem Kinderwagen und dem Fahrrad auf den Weg.

Hier gibt es immer tolle Angebote! Ajoscha berichtet gerne von dem Workshop und seiner Erfahrung mit geschlossenen Augen Buchstaben der Brailleschrift zu ertasten. Diese hat er beim Bemalen der Schilder gemacht. Und er erzählt von dem Tag, an dem aus Holz der große Weg über die Spielplatzfläche gebaut wurde.

Bei dem Workshop konnte er so richtig mithelfen und hat viel mitgenommen. Über den Weg kann er nun mit seinem Fahrrad fahren. Die Kinder im Rollstuhl haben die Möglichkeit mit im Geschehen auf dem Spielplatz zu sein. Und auch ich kann den Kinderwagen hinüber schieben. Das ist toll!

Diese Ausstellung ist im Rahmen des Projektes Moabit Hürdenfrei.

Moabit Hürdenfrei ist ein Projekt von be able e.V in Kooperation mit id22e.V.

www.be-able.info

www.id22.net

Das Projekt wurde im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" gefördert.